Balken
ST. MICHAEL
MOBILGUIDE

zurück
Übersicht
Grundriss

19Das Leuchtenbergdenkmal

Das Leuchtenbergdenkmal im linken Querschiff der Kirche wirkt wie ein Fremdkörper in diesem Raum. Augusta Amalia, die Tochter des ersten bayerischen Königs Maximilian Joseph, ließ es für ihren 1824 verstorbenen Gatten Eugen Napoleon errichten. Der dänische Bildhauer Bertel Thorvaldsen schuf die Figur des Herzogs: Als Heros hat er seine Rüstung abgelegt und den Lorbeerkranz vom Haupt genommen. So nimmt er Abschied vom Leben. Klio, die Muse der Geschichte, soll seine Taten festhalten. Die Genien von Leben und Tod, ausgeführt von Thorvaldsens Schüler Pietro Tenerani, halten die Fackeln, das Lebenslicht, in Händen. Über der Tür, die aus dieser Welt hinausführt, steht der Wappenspruch des Verstorbenen: „Honneur et fidélité“, Ehre und Treue.
Diesem Denkmal fehlt der Bezug zum Raum, zu den anderen Bildern und Figuren, zur Verkündigung christlichen Glaubens. Es ist ein für sich stehendes, isoliertes Kunstwerk.