Balken
ST. MICHAEL
MOBILGUIDE

zurück
Übersicht
Grundriss

23Der Ursula-Altar

Das von Peter Candid 1588 gemalte Altarbild stellt den Tod der heiligen Ursula und ihrer Begleiterinnen am Rhein vor den Toren der Stadt Köln dar.
Eine Legende bezeichnet sie als Tochter des Königs von Britannien. Auf ihrer Wallfahrt nach Rom wurde sie von 11000 – eine Zahl, die auf einen Schreibfehler zurückzuführen ist - Jungfrauen begleitet. Auf der Rückreise wurden sie von Hunnen, die um das Jahr 300 Köln belagerten, erschlagen. Im Kölner Krieg (1583-1588) wurde der Erzbischof von Köln, der der Reformation zuneigte, durch Truppen der Habsburger und Wittelsbacher vertrieben. Ernst, der Bruder Herzog Wilhelms V., wurde 1583 als Erzbischof von Köln eingesetzt. Durch dessen Vermittlung erhielt Wilhelm viele Reliquien aus Köln. Reliquien von Heiligen waren nach der Vorstellung jener Zeit die wahren Schätze einer Kirche.